Sonderpädagogische Angebote und Begabtenförderung

Alle Kinder unserer Schule sollen ihren persönlichen und schulischen Möglichkeiten entsprechend optimal gefördert werden.

Werden bei einem Kind grössere schulische Schwierigkeiten festgestellt, wird durch die Klassenlehrperson oder auf Wunsch der Eltern ein Schulisches Standortgespräch (SSG) initiiert. Dieses dient als Grundlage für jede sonderpädagogische Massnahme. Sind an einem SSG unterstützende, länger dauernde schulische Massnahmen beschlossen worden, werden diese im Protokoll festgehalten. Die Schulleitung entscheidet auf Grund der Protokolle über die Zuweisung zu Therapien oder anderen sonderpädagogischen Angeboten. Diese werden in Gruppen oder einzeln geführt. Die Anzahl Therapieplätze der Schule ist beschränkt. Wir sind bemüht, Wartelisten zu vermeiden.

Integrative Förderung (IF)

Wird ein Kinder im SSG der IF zugewiesen, erhält es einen von der Klassenlehrperson und der Schulischen Heilpädagogin erarbeiteten Förderplan mit individuellen Schwerpunkten der Förderung. Die Eltern und alle Lehrpersonen, die das Kind unterrichten, erhalten eine Kopie des Förderplans. In der Regel wird der Förderplan halbjährlich in einem weiteren Gespräch überprüft, mindestens jedoch jährlich.

Jede Klasse wird während einigen Lektionen pro Woche durch eine Schulische Heilpädagogin (SHP) unterstützt. Die Arbeitsweise der SHP beinhaltet folgende Unterrichtsformen: Einzel- und Kleingruppenunterricht mit Arbeit an den individuellen Förderzielen des einzelnen Kindes, Teamteaching mit der Klassenlehrperson, wobei verschiedene Formen wie gemeinsamer Unterricht, Aufteilung der Gruppe nach Lernstand, Arbeit mit einzelnen Kinder oder Kleingruppen am gleichen Schulstoff wie die Klasse möglich sind. Das Hauptaugenmerk der Schulischen Heilpädagogin liegt auf den Kindern mit besonderen Bedürfnissen. Jedoch steht die IF auch Kindern offen, die momentane Schwierigkeiten in einem bestimmten Themenbereich haben. Über diese kurzfristige Unterstützung werden die Eltern nicht speziell informiert.

Schulische Therapien

Die Primarschule Thalheim ist dem Zweckverband Andelfingen angeschlossen, welcher die folgenden Therapien anbietet.

Psychomotorik-Therapie

Psychomotorik versteht die kindliche Entwicklung als Einheit von Bewegen, Erleben, Denken, fühlen und Handeln. Der Begriff "Psychomotorik" ergibt sich aus dem Zusammenspiel von Emotionen und Motorik: Zum Beispiel: Eine erfolgreiche Handlung löst Freude aus oder aber die Angst hält davon ab, etwas auszuprobieren.

Die Psychomotrik Therapeutin unterstützt das Kind, ein positives und auch realistisches Selbstbild zu entwickeln, damit seine Entwicklung im Fluss bleibt. Sie gbit Sicherheit und gestaltet eine entwicklungsorientierte Lernumgebung durch individuelle Förderung.

Entwicklungsbereiche sind Grobmotorik (Kooridination, Gleichgewicht, Geschicklichkeit), Feinmotorik (Schneiden, Werken, Basteln), Grafomotorik (Stifthaltung, Druck Schreibabläufe, Formerfassung), Körperwahrnehmung (Regulierung der Muskulator, Nähe-Distanzverhalten, Verhaltenssteuerung, Sinneswahrnehmungen, Körperbild), Sozialverhalten (Kontaktaufnahme zu Gleichaltrigen, sich in eine Gruppe einbringen), Emotionaler Bereich (Selbstvertrauen, Frustrationstoleranuz, Gefühlsregulation, Motivation), Räumliche und zeitlich Orientierung (Zurechtfinden im Alltag, rechts/links, Schreiben auf Linien, Zählen, Lesen...), Handlungsplanung (sich strukturiren bei Arbeiten, beim Anziehen etc.)

Die Psychomotoriktherpie findet im Primarschulhaus Andelfingen statt. Für unserer Schule ist zuständige Therapeutin.

Logopädie

Logopädinnen und Logopäden arbeiten mit Kindern mit Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen. In der Schule werden auch Kinder mit Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb (Lesen und Schreiben) betreut. Die Logopädie fördert die sprachliche Kommunikationsfähigkeit und stärkt dadurch das Selbstvertrauen und die Persönlichkeitsentwicklung dieser Kinder und Jugendlichen. Sie kann einzeln oder in Gruppen stattfinden. Die Logopädin führt in Absprache mit Schule und Eltern diagnostische Abklärungen und Sprachstandserfassungen durch, berät Eltern und Lehrpersonen.

ist die für unserer Schule zuständige Logopädin. Die Therapien finden im Schulhaus statt.

Weitere unterstützende Massnahmen

Psychotherapie: Für Kinder, deren schulische Laufbahn durch psychisch bedingte Schwierigkeiten gefärdet ist

Deutsch als Zweitsprache: Für Kinder aus anderen Sprachverhältnissen

Plus-Projekte - Gemeindeeigene Begabtenförderung

Wir bieten seit Herbst 2015 für Kinder mit besonderen Begabungen spezielle Förderung an. Semesterweise werden alternierend in Mathe, Deutsch und Natur-Mensch-Gesellschaft spezielle Projekte, unsere sogenannten Plus-Projekte, angeboten. Das Konzept Begatenförderung informiert Sie über alles Wichtige rund um die Plus-Projekte.