Mittagstisch

In der Schule essen - der Mittagstisch ist beliebt!

Aktuell bieten wir am Montag, Dienstag und Donnerstag über Mittag einen Mittagstisch an. Lut Lipkens leitet den Mittagstisch, Claudia Weber und Claudia Ulrich unterstützen sie dabei.

Alle wichtigen Informationen zum Mittagstisch finden sie im Betriebsreglement Version 4.0.

Fixe Anmeldungen unter dem Jahr sind jederzeit möglich. Füllen Sie bitte das entsprechende Formular aus und senden Sie es an die . Diese bestätigt Ihnen die Anmeldung.

Grundsätzlich gilt die Anmeldung für den Mittagstisch für ein Schuljahr, eine dauerhafte Abmeldung unter dem Jahr ist unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 3 Monaten möglich.

Wie melde ich mein Kind für vereinzelte Mittagstischtage ab?

Bitte informieren Sie Lut Lipkens per SMS, wenn ein Kind krankheitshalber nicht am Mittagstisch teilnehmen kann, auch wenn Sie es in der Schule bereits gemeldet haben. Korrekte Abmeldungen sind wichtig, damit Ihr Kind am Mittagstsich nicht vermisst wird. Bei geplanten Absenzen bitten wir Sie um eine Abmeldung mindestens 7 Tage im voraus, sodass wir die Verfpflegungsbestellung entsprechend anpassen können.

Wenn der Unterricht kurzfristig ausfällt, gehen wir davon aus, dass nur Kinder, welche im Notfallnetz angemeldet sind, auch am Mittagstisch teilnehmen. Der Mittagstisch wird durch die Schule so infomiert. Wenn Ihr im Notfallnetz angemeldetes Kind nicht an den Mittagstisch geht, melden Sie es bitte ab. Wenn Ihr Kind zwar zu Hause betreut wird, aber am Mittagstisch teilnimmt, melden Sie es an. Danke.

Fällt ein Mittagstisch auf Grund eines schulischen Anlasses aus (z.B. Schulreise, Sporttag) erfolgt die Meldung durch die Schule an den Mittagstisch.

Das Merkblatt Absenzen informiert Sie kurz und übersichtlich.

Kann ein Kind auch nur an vereinzelten Tagen den Mittagstisch besuchen?

Ja, ein sporadischer Besuch ist möglich. Die Anmeldung muss bis spätenstens eine Woche vor dem Besuch per an die Leiterin des Mittagstischs erfolgen. Teilen Sie der Leiterin mit, wenn Ihr Kind bestimmte Lebensmittel nicht zu sich nehmen darf. Ein Platz kann nicht garantiert werden, erst mit der Bestätigung durch die Mittagtisch-Leitung gilt ihr Kind als angemeldet. Geben Sie Ihrem Kind beim Mittagstisch-Besuch eine Zahnbürste und Zahnpasta mit. Ende Quintal erhalten Sie von der Gemeindeverwaltung die Abrechnung des Mittagstisch-Besuchs. Das Merkblatt Sporadische Anmeldungen enthält alle wichtigen Informationen.

Betreuungsteam Mittagstisch

Lut Lipkens

Leitung Mittagstisch

Claudia Weber

Betreuung Mittagstisch

Claudia Ulrich

Betreuung Mittagstisch

Ablauf des Mittagstischs

11.40 Uhr Eintreffen der Kinder in der Aula
11.45 Uhr

Die Kinder sitzen klassenweise an den Tischen, die Sitzordnung wird durch die Leitungspersonen bestimmt.
Das Essen wird vom Team geschöpft. Jedes Kind kann mehrmals Essen holen. Es gibt Salat und/oder Gemüse, eine Stärkebeilage, Fleisch oder Fisch,
Sauce und Dessert. Ist das Menu ein Gratin (z.B. Lasagne, Aelpler Makkronen) wird zusätzlich ein Brot angeboten.

12.30 Uhr

Die Kinder gehen gestaffelt zum Zähneputzen. Anschliessend können sie draussen spielen, in der Aula Hausaufgaben machen, Spiele spielen oder auf
den Sitzsäcken ausruhen. Draussen wie drinnen ist je ein Temmitglied.

13.15 Uhr Gemeinsames Auräumen in der Aula und Verabschiedung der Kinder