Beratungsstellen

Schulpsychologischer Beratungsdienst (SPD)

Die Primarschule Thalheim ist über den Zweckverband Andelfingen dem schulpsychologischen Beratungsdienst (SPD) angeschlossen. Dieser ist eine unabhängige Beratungs- und Abklärungsstelle für Schulbehörden, Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler. Er steht allen Beteiligten beratend zur Seite. Individuelle Untersuchungen von Kindern werden nur mit Einwilligung der Eltern gemacht, in Ausnahmefällen durch Beschluss der Schulpflege. Eltern und/oder Schülerinnen und Schüler können sich ohne Wissen der Lehrkräfte und Schulbehörden beraten lassen. Dabei sind bis zu drei Kontakte möglich.

Für die Primarschule Thalheim ist (Schulpsychologe) Ansprechperson.

Schulische Sozialarbeit

übernimmt an der Primarschule Thalheim Aufgaben im Bereich der Schulsozialarbeit. In seiner Präsenzzeit von rund einem halben Tag pro Woche unterstützt er Schülerinnen und Schüler oder Klassen bei der Bewältigung ihrer Entwicklungsaufgaben im Kontext Schule und Umwelt. Er ist Ansprechperson für Lehrpersonen, Eltern und Schulleitung. Im Weiteren unterstützt er die Schule als Ganzes in der Pflege und Weiterentwicklung der Schulkultur.

Kinder- und Jungendpsychiatrischer Dienst (KJPP)

Der KJPD ist eine Fachstelle für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren mit Störungen des Verhaltens und Befindens wie beispielsweise Entwicklungsauffälligkeiten, sozialen Problemen oder ADHS. Das Angebot beinhaltet medizinische und psychologische Abklärungen sowie Beratungen und Therapien durch ein ärztlich geleitetes Team von Mitarbeitenden mit Ausbildung in Medizin, Psychologie, Sozialarbeit, Heilpädagogik sowie speziellen Therapien.Die Leistungen des KJPD werden in der Regel von den Krankenkassen übernommen.

Jugend- und Familienberatung

Die Jungend- und Familienberatung berät Familien, Kinder und Jugendliche. Gemeinsam wird geklärt, was verändert werden kann und ob weitere Personen etwas zur Lösung beitragen können. Die Beratung unterstützt Ratsuchende dabei, ihre Ziele zu erreichen und steht unter Schweigepflicht. Sie erhalten Informationen über Entlastungsmöglichkeiten und Angebote der familienergänzenden Betreuung. Es werden spezialisierte Fachstellen vermittelt.